Hallo, Servus und Guten Abend :)

Herzlich willkommen in meinem Blog. Ich freue mich wirklich sehr, dass Du da bist.

In meinem Blog geht es um die Themen Trauer, Abschiede, Verluste (=TAV), aber auch und vor allem um das Leben. Das Leben im Hier und Jetzt, in Deiner und meiner Zukunft und manchmal auch das Leben der Vergangenheit.

Ich werde im Laufe der Zeit auf viele Aspekte eingehen, die mit dem o.g. Thema zu tun haben. Meines Erachtens wird dieses Thema immer wieder verschwiegen bzw. nicht so beachtet, wie es sein sollte. Wir hierin Deutschland haben häufig ein merkwürdiges Verhältnis zum Tod , darüber wird möglichst nicht gesprochen und viele von uns wissen auch gar nicht mehr, wie sie damit umgehen sollen, wenn jemand im Bekanntenkreis verstirbt. Auch darüber werde ich Laufe der nächsten Zeit noch mehr schreiben.

Nun möchte ich kurz etwas über Trauer, Abschiede und Verluste schreiben. Ich meine hier nicht nur die Trauer, wenn einer unserer Lieben sein Leben vollendet hat, sondern auch die Trauer, die uns durchdringt, wenn wir unsere Arbeit verlieren, wenn unsere Kinder ausziehen oder manchmal einfach auch nur so. Ja, auch einfach mal so – meistens, wenn man über verfehlte Chancen nachdenkt oder über die Vergangenheit nachdenkt.

So ist das auch mit den Verlusten und den Abschieden – sie gibt es in vielen verschiedenen Arten und Formen. Und alles hat seine Berechtigung und jeder darf alles dies empfinden. Und jeder kann das überwinden, früher oder später und dann das Leben leben, von dem wir immer geträumt haben.

Dafür geeignet ist u.a. das von mir so genannte Lebenstaxi. Wenn Du ein Ziel hast, nach all dem, was in den letzten Jahren passiert ist, dann kann ich Dir helfen, dorthin zu kommen. Aber auch darüber schreibe ich in den nächsten Beiträgen mehr.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche, bis bald 🙂